So, bis zu meiner Abreise nach Tokyo ist es ja noch ein Weilchen hin. Warum ich mich trotzdem schon zu Wort melde. Na, ich hab gedacht ich dokumentiere auch mal die kleinen Schwierigkeiten, die sich einem in den Weg stellen wenn man in Japan einreisen möchte.
Deutsche Behörden sind ja immer etwas langsam. Nicht so jedoch das japanische Ministry of Justice. Die können richtig fix sein. Mir haben sie zum Beispiel mein Certificate of Eligibility am 10.07.2007 ausgestellt, nur kurz nachdem ich es beantragt hatte. Und dabei hatte mir alle Leute gesagt, dass ich es frühestens im September bekommen würde. Logischerweise war ich total happy, dass alles so gut klappt. Aber Pustekuchen, ich hatte es zwar nie für möglich gehalten man kann in solchen Dingen aber auch zu früh dran sein. Warum? Naja, drei Monate nach Ausstellungsdatum verliert das CoE seine Gültigkeit. Das wäre dann in meinem Fall der 10. Oktober. Das ist der letzte Tag an dem ich in Japan einreisen kann, leider fliege ich da aber erst los. Tja, das heißt dann wohl wieder umbuchen.
Ist doch echt klasse, ich habe ein Visum, dass mir ab gestern für ein Jahr lang gestattet so oft ich will in Japan ein- und auszureisen. Aber weil dieses blöde CoE verfällt, wollen die mich gar nicht erst reinlassen. Die Logik erklär mir mal einer!
Jeder der nach Japan will sollte also bedenken, dass das CoE weit mehr ist als ein Gutschein für ein Visum. Das wird Euch in den Reisepass getackert. Und wenn dem Justizbeamten das Datum auf dem CoE nicht gefällt, ist es ihm scheißegal welcher Zeitraum auf dem Visum steht. Der schickt euch einfach wieder nach Hause!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen